Du interessierst Dich für Unterricht?
Zwar verstehe ich mich inzwischen hauptsächlich als Kinesiologin, blicke andererseits jedoch auf über 20 Jahre vielfältige Erfahrungen als engagierte Instrumentallehrperson, vorwiegend im Fach Klarinette, zurück.
Daher freue ich mich auch, wenn ich weiterhin Schülerinnen und Schülern die Freude und Begeisterung am Klarinette spielen weitergeben darf.
Details zur Qualität meines Unterrichts
– Mein pädagogisches Verständnis
In meinen Unterricht habe ich schon immer Kenntnisse aus verschiedenen Atem- und Körpertherapien sowie Wissen aus der Psychologie und den Neurowissenschaften einfliessen lassen.
Den Menschen, der bei mir ein Instrument lernen möchte, betrachte ich stets ganzheitlich. Z.B. lässt sich häufig im Klang wahrnehmen, wenn verschiedene Körperteile angespannt sind oder Dir etwas „auf der Seele brennt“. Ist mehr Bewusstsein geschaffen, lässt es sich dann auch befreit, leicht und ohne grosse Mühe weiterspielen und weiterlernen.
Ich sehe mich als Deine Begleiterin, die Dich unterstützt, wenn Du Vollgas geben möchtest und die Verständnis zeigt und Dich motiviert, wenn Du einmal einen Durchhänger haben solltest. Bei Lernblockaden kann ich Dich auch kinesiologisch unterstützen, wenn Du dies wünschst.
Du als Mensch bist also Subjekt für mich und kein Objekt! (…ganz nach den Prinzipien des Hirnforschers Gerald Hüther.) Das heisst aber auch: es liegt mit in Deiner Verantwortung, was und wie viel Du lernen willst. Mit meinen fachlichen und pädagogischen Kompetenzen stehe ich Dir dabei gerne zur Seite und leite Dich an, welche Wahl welche Konsequenzen nach sich ziehen kann.
Durch meine vielfältige künstlerische Tätigkeit, sowie meine Verknüpfungen zu verschiedensten Klarinettistinnen und Klarinettisten auf internationaler Ebene, habe ich ein reichhaltiges Wissen an Lerntechniken, Methoden und Tipps & Tricks unterschiedlicher Schulen gesammelt, welches ich Dir gerne zur Verfügung stelle.
So ist mein Unterricht – ähnlich wie die Komplementärtherapie für Gesundheit – lösungsorientiert und zielgerichtet aufgebaut. Ich stärke Dich in Deinem Prozess des Lernens und in Deinen Ressourcen.
– Ablauf meines Unterrichts
Mein Unterricht läuft etwas anders ab, als Du es vielleicht von woanders her kennen könntest. Ich lehne mich dabei stark an das Konzept des Multidimensionalen Unterrichts an, kurz: MDU® (Mehr Infos findest Du hier).
Das erfolgreiche Erlernen eines Instrumentes beruht auf 2 Pfeilern:
– einem fachlich kompetenten und pädagogisch sinnvoll vermitteltem Unterricht auf der einen Seite und
– dem eigenen Üben und integrieren des Gelernten auf der anderen Seite.
Aus Studien ist schon lange bekannt, dass die Aufmerksamkeitsspanne einerseits nach kurzer Zeit nachlässt und – wenn nichts wiederholt wird – andererseits das meiste nach 72 Stunden auch schon vergessen ist. Die gehäuft auftretenden Konzentrationsschwierigkeiten der heutigen Zeit lassen dieses Phänomen nicht besser werden.
Wenn Du nun zu mir zum Unterricht kommst (oder wir online verbunden sind), bist Du normalerweise länger hier als Du reinen Unterricht hast, denn ich trenne Unterrichtszeit von Lernzeit.
Unterrichtszeit ist die Zeit, in der wir gemeinsam Deinen nächsten Schritt erarbeiten, Du etwas exemplarisch ausprobierst und von mir den fachlichen Input bekommst. Auch klären wir zusammen, wie Du am sinnvollsten üben kannst, wenn ich nicht dabei bin (zu Hause bist Du ja auch alleine 😉).
Lernzeit ist die Zeit, in der Du für Dich Neues ausprobieren und schon mal üben kannst. Bei der Lernzeit bin ich nicht im Raum, denn Du hast verstanden, worum es geht und brauchst es ja nur noch üben. Viele schätzen die Befreiung, etwas selbst ausprobieren zu können, ohne, dass der Lehrer daneben steht und gleich „seinen Senf“ dazugibt.
Hast Du Dein Dir gesetztes Ziel erreicht, überprüfen wir dies und fahren mit dem Unterricht fort. Du hast also die Möglichkeit, gleich aufkommende Fragen zu klären und sicher zu gehen, dass Du das Neue richtig behalten hast. So wirst Du selbstständig.
So wechseln sich Unterrichtszeit und Lernzeit während Deines Unterrichtstermins mehrfach ab.
Auch bestimmst Du selbst Deinen Lernfortschritt. Und: DU entscheidest, was und wieviel Du bis zum nächsten Unterricht vorbereiten möchtest und lernst so immer besser, Dich selbst einzuschätzen. Denn: die getroffene Vereinbarung zwischen Dir und mir gilt.
Zwischen den einzelnen Unterrichtsstunden hast Du die Möglichkeit, mir per Audio oder Video (z.B. über WhatsApp oder Signal) Fragen zu stellen oder kurze Aufnahmen zu schicken. Normalerweise beantworte ich sie Dir binnen 24 Stunden. So brauchst Du nicht bis zur nächsten Stunde warten, wenn Du unsicher bist oder nicht weiter kommst und trainierst Dir nichts Falsches ein. Oder: Du bist schneller voran gekommen als erwartet, präsentierst mir Dein Ergebnis und erkundigst Dich nach den nächste Schritten oder Möglichkeiten.
Die nächste Unterrichtsstunde vereinbaren wir individuell, d.h. Du hast die Möglichkeit, sie so zu legen, wie es für Dich mit all Deinen to-Do’s am besten passt. Dies kommt häufig gerade erwachsenen Schülerinnen und Schülern sehr entgegen.
Gleich ob Du Erwachsen, noch Kind oder schon Jugendliche/r bist: Du bist in meinem Unterricht herzlich willkommen!
Hast Du weitere Fragen? Dann schreibe mir eine E-Mail oder nutze weiter unten das Kontaktformular.
– Online
Der Unterricht erfolgt über Teams. Bitte lege Dir rechtzeitig vor dem ersten Unterricht ein (kostenloses) Teams-Konto an und probiere aus, ob Dein Computer/Laptop nicht nur Deine Stimme, sondern auch Deinen Instrumentalklang annimmt und überträgt. Sollte dies nicht der Fall sein, überprüfe bitte folgende Einstellungen:
- Einstellungen / Geräte / Audioeinstellungen: Ist die Rauschunterdrückung aus?
- Evtl.: Ist der „High Fidelity Musikmodus“ an? Dadurch sollte auch die „Echounterdrückung“ aktiviert sein. (Dies wird nicht immer angezeigt)
– Live in Langnau
Der Unterricht findet in der Oberstrasse 3, in 3550 Langnau im Emmental statt. Siehe auch hier.
– Honorar
Die Bezahlung folgt in der Regel nicht nach einzelnen Stunden, sondern Du buchst ein Paket zwischen XS und XL und die benötigte Zeit wird jeweils nach dem Termin abgezogen.
Für die Schnupperstunde berechne ich eine Grundpauschale von 60 CHF. Solltest Du Dich danach für ein Unterrichtspaket entscheiden, werden Dir auf dieses zusätzliche 30 Minuten gutgeschrieben.
| Paket | Minuten | Kind | Erwachsene |
| XS | 200 | CHF 440,00 | CHF 495,00 |
| S | 400 | CHF 792,00 | CHF 891,00 |
| M | 600 | CHF 1.100,00 | CHF 1.237,50 |
| L | 800 | CHF 1.400,00 | CHF 1.575,00 |
| XL | 1000 | CHF 1.680,00 | CHF 1.890,00 |
Deine Vorteile:
- Unterrichtstermine nach individueller Absprache
- Kostenlose Übezeiten (bis 50%)
- Deutlich günstigere Tarife findest Du in MDU-Unterrichtsformen (Tandem) in der Familienmusikschule Langnau
Online-Preise in Euro nach Absprache.

