Vortrag: Kinesiologie für Musiker:innen
Kursort
nach Vereinbarung
Kurszeiten
ca. 60 – 90 Min.
genaue Zeit n. V.
Honorar
600 CHF + Spesen (Fahrt, evtl. ÜN)
Teilnehmerzahl
nicht begrenzt
Für Wen?
- das Kollegium Ihrer Musikschule
- die Orchestermitglieder Ihres Orchesters
- die Student:innen Ihrer Hochschulklasse
Was erwartet mich?
Was verbirgt sich hinter der Kinesiologie als „Lehre der Bewegung“, ihrer Geschichte und wie kann sie helfen Stress abzubauen, die eigenen Ressourcen zu stärken und Resilienz aufzubauen?
Was ist überhaupt Stress und was ist der Unterschied zwischen dem Stress, den wir landläufig so bezeichnen und dem, was in der Kinesiologie darunter tatsächlich verstanden wird?
Wie können (persönliche) Hindernisse im beruflichen Alltag und Blockaden gelöst werden? Was lässt sich überhaupt alles lösen und was nicht?
Und last, but not least: was hilft mir das als Musiker:in, Musiklehrperson oder Student:in?
Ausserdem gibt es die ein oder andere Energieübung an die Hand, die Dir/Ihnen helfen kann wieder etwas mehr ins Gleichgewicht zu kommen.
Am Ende bleibt Zeit für Deine/Ihre Fragen.
…zum Inhalt
- Infos über Stress, Stressabbau, Resilienztraining
- Infos über Möglichkeiten der Kinesiologie
für Musiklehrpersonen, Musiker:innen oder Musikstudent:innen - Möglichkeit zur Fragenstellung
Daten
nach Absprache
Benötigte Ausstattung
Beamer + Leinwand oder Projektionsfläche
Fakultative Ergänzung
Möglichkeit zum vergünstigten Einzelsitzungspaket für interessierte Personen,
Empfohlen: Teil der Kosten der Sitzungen übernimmt Ihre Institution als persönliche Weiterbildung und Selbstfürsorge für Ihre Mitarbeiter:innen oder Student:innen
Kraft-Töne für Musiker:innen (Halbtag)
Unterstützung des Berufsalltags durch Basics der Kinesiologie
(M)ein kleiner Erste-Hilfe-Koffer
Kursort
nach Vereinbarung
Kurszeiten
3,5 Stunden (inkl. Pause)
genaue Zeit n. V.
Honorar
800 CHF + Spesen (Fahrt, evtl. ÜN)
Empfohlene Teilnehmerzahl
Bis 15 Personen
Für Wen?
- das Kollegium oder der Fachbereich Ihrer Musikschule
- die Orchestermitglieder Ihres Orchesters
- die Student:innen Ihrer Hochschulklasse
Was erwartet mich?
Wir haben zwar das Privileg, unsere Leidenschaft zum Beruf gemacht zu haben.
Dennoch sind wir im Alltag immer wieder mit unterschiedlichen
Herausforderungen, mit Stress oder sogar Blockaden konfrontiert:
Beispiel Musikschullehrperson/Freiberufler:in
- Musikschule, Gigs und Co. – ständig am Limit?
- Zu viel Unerledigtes?!?
- Nicht genug geübt, nicht die richtige Übemethode oder eine Blockade in der Umsetzung – und dann: wie löse ich sie?
- Mein Schüler spielt demnächst vor … und hat nicht geübt?
- Das anstehende Gespräch mit fordernden Eltern?
- Prüfungsangst und Lampenfieber bei meinen Schüler:innen:
Wie unterstütze ich sie, damit sie ihr Potential möglichst gut abrufen können? - Wie finde ich nach langen Unterrichtstagen wieder in meine Mitte?
Noch besser: Wie verliere ich sie erst gar nicht?
Beispiel Orchestermusiker:in
- Zu viel Dienst in zu kurzer Zeit – die Zeit zum Regenerieren fehlt?
- Ein schweres Programm nach dem anderen – wann soll ich das üben?
- Hilfe, ich werde älter: kann ich mit den jungen Kolleg:innen noch mithalten?
- Angst vor Bewertung (oder gar Abwertung) durch Kolleg:innen oder Dirigent:innen?
- Muskelverspannungen, Haltungsbeschwerden & Co.?
- Schlechte Lichtverhältnisse oder zu laut? Wie schütze ich meine Sinne?
Beispiel Musikstudent:in
- Ich komm nicht weiter und in Kürze ist das Probespiel/die Prüfung/ein wichtiges Konzert?
- Nicht genug geübt, nicht die richtige Übemethode oder doch eine Blockade in der Umsetzung? – und dann: wie löse ich sie?
- Prüfungsangst & Lampenfieber – (D)ein stetiger Begleiter?
- Konkurrenz & Leistungsdruck: dabei wollte ich doch nur mit Freude Musik machen?!
- Muskelverspannungen, Haltungsbeschwerden & Co.?
- Wie schaffe ich einen gesunden Ausgleich?
Die Kinesiologie unterstützt Dich in Deiner Energie und gibt Dir dabei die Möglichkeit, Deinen Stress zu reduzieren, Blockaden zu lösen oder auch Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Bitte bequeme Kleidung mitbringen!
…zum Inhalt (3 Teile mit Pausen)
- (ca. 90 min): „Über Stress und Kinesiologie“ sowie erste Übungen zur Selbstfürsorge (und für den Unterricht)
- (ca. 75 min): Nach Teilnehmerwunsch:
– Auswahl an Entspannungsübungen
– Auswahl an Übungen zum Stressabbau - (ca. 25 min): Abschluss und Ausblick:
Musikschule: Wie übertrage ich das in meinen Alltag für mich und meine SuS?
Orchester: Wie nutze ich dieses Wissen für mich und meine Tätigkeit?
Musikhochschule: Wie trägt dieses Wissen dazu bei, effizienter zu üben und zielgerichteter zu studieren?
Auf Wunsch (ca. 3 – 4 Wochen nach dem Seminar): Erfahrungsaustausch online (ca. 60 min)
Daten
nach Absprache
Benötigte Ausstattung
- Grosser Raum (ca. 3 qm pro Person)
- Flipchart
- Beamer + Leinwand oder Projektionsfläche
Ganztags-Seminar „einfach“
„Atempause für Musiklehrpersonen/Musiker:innen»
Stressabbau * Ressourcen-Aktivierung * Resilienz-Training
Ein kinesiologischer Erste-Hilfe-Koffer (u.a. für den Instrumentalunterricht)
Kursort
nach Vereinbarung
Kurszeiten
genaue Zeit n. V.
Honorar
1000 CHF + Spesen (Fahrt, evtl. ÜN)
Empfohlene Teilnehmerzahl
Bis zu 11 Personen
Für Wen?
a) das Kollegium Ihrer Musikschule
b) die Orchestermitglieder Ihres Orchesters
c) die Student:innen Ihrer Hochschulklasse
Was erwartet mich?
Selbstfürsorge:
a) Was kann ich (als LP) selbst tun, um nach langen Unterrichtstagen wieder in meine Mitte zu finden oder sie – noch besser – gar nicht erst zu verlieren?
b) Gesund und fit bleiben für lange Zeit – wie geht das und was kann ich selbst dafür tun?
c) Gesundes Üben ohne Schmerzen – funktioniert das? Tools zu einem besseren Umgang mit mir selbst
Blockaden:
Nicht genug geübt, nicht die richtige Übemethode oder eine Blockade in der Umsetzung? Und falls letzteres: wie kann ich diese lösen – für mich und meine SuS?
Wie gehe ich mit ungünstigen Arbeitsbedingungen um, wenn ich sie im Aussen nicht ändern kann?
Lampenfieber:
Was kann ich selbst tun im Umgang mit Leistungsdruck, Prüfungsangst oder Lampenfieber? Wie rufe ich sicher mein Potential ab?
Wie unterstütze ich meine SuS bei Prüfungsangst oder Lampenfieber, damit sie ihr Potential so gut als möglich abrufen können?
An diesem Seminartag gehen Theorie und Praxis Hand in Hand, es wechseln sich…
- Aufklärung und Hintergrundinformationen über Stress und über Kinesiologie mit
- Selbsthilfeübungen (wie z.B. Klopftechniken) als energetischen Erste-Hilfe-Koffer
- sowie deren Anwendung bei SuS ab.
Bitte bequeme Kleidung mitbringen!
Nur wenn Du in Deiner Kraft bist, kannst Du auch andere in ihre eigene Kraft bringen: daher wird bei Musiklehrpersonen der Fokus zuerst auf dem Verstehen und Erlernen der Selbsthilfetechniken und Konzentrationsübungen, sowie der Stärkung der eigenen Person liegen. Im Anschluss wird jeweils erarbeitet, wie ich damit meine Schülerinnen und Schülern unterstützen kann.
…zum Inhalt
- 3 Stunden Vormittags
(ca. 90 min): „Über Stress und Kinesiologie“ sowie erste Übungen zur Selbstfürsorge
(und für den Unterricht)
(ca. 60-75 min): kurze Vorstellung der Übungen des Erste-Hilfe-Koffers,
anschliessend Auswahl durch die TN:
– mind. 1 Technik zur Stressreduktion ausführlich vorgestellt & geübt
– Verschiedene Übungen zu Konzentration:
– Harmonisierung der Gehirnhälften,
– erleichtertem Lernen,
– Stressabbau
– Burnout-Vorsorge
- 2,5 Stunden Nachmittags:
– Bewegungen aus der Meridianlehre zum Überwinden des Mittagstiefs 😉
– Weitere Übung(en) nach Wahl der TN aus dem Erste-Hilfe-Koffer s.o.
– (ca. 30 min) Abschluss und Ausblick: Beantwortung von Fragen, soweit noch nicht geklärt:
– Musikschule: Wie übertrage ich das in meinen Alltag für mich und meine SuS?
– Orchester: Wie nutze ich dieses Wissen für mich und meine Tätigkeit?
– Musikhochschule: Wie trägt dieses Wissen dazu bei, effizienter zu üben und zielgerichteter zu studieren?
- 3 – 4 Wochen nach dem Seminar:
30 Min. Online-Möglichkeit für Nachfragen, kurzer Erfahrungsaustausch (per „Sichere Videokonferenz“)
Daten
nach Absprache
Benötigte Ausstattung
- Grosser Raum (ca. 3 qm pro Person)
- Flipchart
- Beamer + Leinwand oder Projektionsfläche
Erläuterung zur Variante „einfach“
Bei der Variante „einfach“ buchen Sie ein Seminar, das am vereinbarten Seminartag stattfindet … so, wie meist üblich: Das Seminar findet statt, wobei Ihre Lehrpersonen / Orchestermitglieder / Student:innen sowohl vor dem Seminar als auch im Anschluss daran auf sich allein gestellt sind.
Ganztags-Seminar "Premium"
„Atempause für Musiklehrpersonen/Musiker:innen»
Stressabbau * Ressourcen-Aktivierung * Resilienz-Training
Ein kinesiologischer Erste-Hilfe-Koffer (u.a. für den Instrumentalunterricht)
Kursort
nach Vereinbarung
Kurszeiten
Ganztag, genaue Zeit n. V.
Honorar
1.500 CHF – inklusive Spesen
Empfohlene Teilnehmerzahl
Bis zu 11 Personen
Für Wen?
a) das Kollegium Ihrer Musikschule
b) die Orchestermitglieder Ihres Orchesters
c) die Student:innen Ihrer Hochschulklasse
Was erwartet mich?
Selbstfürsorge:
a) Was kann ich (als LP) selbst tun, um nach langen Unterrichtstagen wieder in meine Mitte zu finden oder sie – noch besser – gar nicht erst zu verlieren?
b) Gesund und fit bleiben für lange Zeit – wie geht das und was kann ich selbst dafür tun?
c) Gesundes Üben ohne Schmerzen – funktioniert das? Tools zu einem besseren Umgang mit mir selbst
Blockaden:
Nicht genug geübt, nicht die richtige Übemethode oder eine Blockade in der Umsetzung? Und falls letzteres: wie kann ich diese lösen – für mich und meine SuS?
Wie gehe ich mit ungünstigen Arbeitsbedingungen um, wenn ich sie im Aussen nicht ändern kann?
Lampenfieber:
Was kann ich selbst tun im Umgang mit Leistungsdruck, Prüfungsangst oder Lampenfieber? Wie rufe ich sicher mein Potential ab?
Wie unterstütze ich meine SuS bei Prüfungsangst oder Lampenfieber, damit sie ihr Potential so gut als möglich abrufen können?
An diesem Seminartag gehen Theorie und Praxis Hand in Hand, es wechseln sich…
- Aufklärung und Hintergrundinformationen über Stress und über Kinesiologie mit
- Selbsthilfeübungen (wie z.B. Klopftechniken) als energetischen Erste-Hilfe-Koffer
- sowie deren Anwendung bei SuS ab.
Bitte bequeme Kleidung mitbringen!
Nur wenn Du in Deiner Kraft bist, kannst Du auch andere in ihre eigene Kraft bringen: daher wird bei Musiklehrpersonen der Fokus zuerst auf dem Verstehen und Erlernen der Selbsthilfetechniken und Konzentrationsübungen, sowie der Stärkung der eigenen Person liegen. Im Anschluss wird jeweils erarbeitet, wie ich damit meine Schülerinnen und Schülern unterstützen kann.
…zum Inhalt
Individuelle Vorgespräche mit jedem Teilnehmenden (ca. 15 Min. per „Sichere Videokonferenz“)
Der Seminartag selbst:
- 3 Stunden Vormittags
(ca. 90 min): „Über Stress und Kinesiologie“ sowie erste Übungen zur Selbstfürsorge
(und für den Unterricht)
(ca. 60-75 min): kurze Vorstellung der Übungen des Erste-Hilfe-Koffers,
anschliessend Auswahl durch die TN:
– mind. 1 Technik zur Stressreduktion ausführlich vorgestellt & geübt
– Verschiedene Übungen zu Konzentration:
– Harmonisierung der Gehirnhälften,
– erleichtertem Lernen,
– Stressabbau
– Burnout-Vorsorge
- 2,5 Stunden Nachmittags:
– Bewegungen aus der Meridianlehre zum Überwinden des Mittagstiefs 😉
– Weitere Übung(en) nach Wahl der TN aus dem Erste-Hilfe-Koffer s.o.
– (ca. 30 min) Abschluss und Ausblick: Beantwortung von Fragen, soweit noch nicht geklärt:
– Musikschule: Wie übertrage ich das in meinen Alltag für mich und meine SuS?
– Orchester: Wie nutze ich dieses Wissen für mich und meine Tätigkeit?
– Musikhochschule: Wie trägt dieses Wissen dazu bei, effizienter zu üben und zielgerichteter zu studieren?
Nach dem Seminar
- 3 – 4 Wochen nach dem Seminar:
Erfahrungsaustausch und Wiederholung der Übungen online, ca. 75 – 90 Min. - Möglichkeit von anschliessenden vergünstigten Einzelsitzungen
(Angebots-Paket an Teilnehmende)
Daten
nach Absprache
Benötigte Ausstattung
- Grosser Raum (ca. 3 qm pro Person)
- Flipchart
- Beamer + Leinwand oder Projektionsfläche
Erläuterung zur Variante „PREMIUM“
Die PREMIUM-Variante ist deutlich individueller gestaltet: alle angemeldeten Teilnehmenden erhalten 3-4 Wochen vor dem Seminar ein persönliches 15-minütiges Online-Gespräch, in dem sie ihre individuellen Erwartungen kommunizieren und über ihre bisherigen Erfahrungen sprechen können. So kann dann auf die konkreten Bedürfnisse der Teilnehmenden das Seminar zugeschnitten werden. Ausserdem erhalten die Teilnehmenden ein Angebot eines „Einzel-Pakets“ zu einem besonderen Vorzugspreis.

